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Empathische Kommunikation

Empatische Kommunikation

Effektive Prävention und Behandlung von Konflikten im Unternehmen

education-rocks by just ask! punch-316605_1280 Empathische Kommunikation

Das Thema Konflikt beunruhigt Mitarbeiter und gerade Führungskräfte sehr. Konflikte sind in Betrieben, Teams sowie unserem alltäglichen Arbeitsleben omnipräsent und ein fester Bestandteil unserer Kommunikation.

Einschlägige Studien zeichnen ein klares Bild: Konflikte belasten Beteiligte auf allen Ebenen und führen zu Kundenfluktuation, Produktivitäts- und Kreativitätsverlust, höheren Fehlzeiten sowie schlimmstenfalls zu inneren und äußeren Kündigungen. Mit der „Empathischen Kommunikation“ steht Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, das bei konsequenter Anwendung wertvolle Potenziale eröffnet: Selbstverantwortliche und zufriedene Arbeitnehmer sowie Entlastung der Führungskräfte.

Die Methode ermöglicht wertvolle Lösungen für Face-to-Face-Gespräche, Telefonate und Mails. Erlernen Sie effiziente Gesprächstechniken, die Ihnen mehr Erfolg und Effizienz in folgenden Kommunikationssituationen garantieren:
» Beschwerdegespräche
» Jahreszielgespräche
» Kritikgespräche
» Meetings
» Telefonate und digitale Kommunikation (Mails etc.)

Unsere Workshop-Module behandeln potenzielle Konfliktarten in Ihrem Unternehmen und stellen Optionen zur Prävention und Konfliktbehandlung vor. Neben der Vorstellung aktueller empirischer Erhebungen aus wissenschaftlicher Forschungsarbeit werden Ihre konkreten Fallbeispiele genutzt und angewendet. Hierbei wird das WSK-Konfliktmodell (Wertschätzende Kommunikation) nach Marshall B. Rosenberg verinnerlicht und eingeübt.

Die Empathische Kommunikation ist eine neuartige Methode, die in ihrer Stärke Ihresgleichen sucht und  selbst bei der Beilegung internationaler Konflikte erfolgreich angewendet wird. In Deutschland gibt es nur ganz wenige Trainer, die die WSK auch wirklich anwenden können – Markus Dormann gehört zu diesen Experten. Er berät Unternehmensverbände, Unternehmen und Bildungsinstitutionen und verfügt über verschiedene internationale und nationale Qualifikationen zur Empathischen Kommunikation (u.a. International Intensive Training des CNVC) und spricht an internationalen Konferenzen zum Thema.

» Lehrgang „Empathische Kommunikation“Unser Experte zeigt Ihnen praxis-, unternehmens- und tätigkeitsbezogen wertvolle Lösungen für schwierige Gespräche. Sie lernen dabei starke Gesprächstechniken, die Ihnen mehr Erfolg und Effizienz garantieren, selbst anzuwenden. Erfahren Sie hierdurch mehr Zufriedenheit und Entlastung im Arbeitsalltag!    >> zur Lehrgangsbeschreibung