Suche
  • just ask! GmbH - education rocks
  • Beratungs- und Trainingsagentur
Suche Menü

Events

Ausgesuchte Events mit just ask! Beteiligung

20.06.2016 – Bildungskongress des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport der CSU

education-rocks by just ask! 1-300x198 Events

Am 18.06.2016 fand der Bildungskongress der CSU in Bamberg statt – und just ask! war mittendrin.

„Bildung im Zeitalter 4.0 – Wie viel Digitalisierung braucht die Schule?“

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig: Und sie ist der Megatrend in Bildung und Weiterbildung. Während die Schulen der Entwicklung oft noch hinterher hinken, gibt es unzählige spannende Lösungen, um das Lehren und Lernen mit neuen Technologien zu verbessern. HP hat ein Tablet speziell für den Schulbedarf entwickelt, das auch herunterfallen kann, ohne zu Bruch zu gehen. Ingram Micro stellte auf dem Kongress 3D-Drucker vor, die etwa medizinische Prothesen drucken können. Co.Tec präsentierte mit der „mybookmachine“ „lebendige“ Schulbücher, die an Harry Potter erinnerten. Oder Ricoh war sogar mit einem hochmodern ausgestatteten mobilen Klassenzimmer in einem Truck – dem „Interactive Classroom“ vor Ort. education-rocks by just ask! 1-300x198 Events    education-rocks by just ask! DSC_0549-300x198 Events

education-rocks by just ask! 1-300x198 Events    education-rocks by just ask! DSC_0549-300x198 Events    education-rocks by just ask! int_experience_rgb_3000-295x300 Events

Wichtig – und das kam unisono bei dem Kongress heraus – ist es, den Einsatz der neuen Technologien auf seine Sinnhaftigkeit zu prüfen, damit verbundene Risiken zu beleuchten und durch gezielte Weiterbildung wie etwa die Intel-Schulungsreihe Digitale Schulkultur, den Lehrenden zur Seite zu stehen. Nur wenn der Weiterbilder oder Lehrer weiß, wie man die neue Technik effizient und effektiv einsetzen kann, kann er auch von den unzähligen Vorteilen profitieren. Für alle, die nicht am Kongress teilnehmen konnten, haben wir ein Video produziert, das die prominenten Stimmen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik zusammenfasst:

education-rocks by just ask! 1-300x198 Events    education-rocks by just ask! DSC_0549-300x198 Events    education-rocks by just ask! int_experience_rgb_3000-295x300 Events    education-rocks by just ask! 2-300x198 Events    Highlight war sicherlich die  Podiumsdiskussion, die Markus Dormann moderierte. Hier ging es  darum, die Chancen und Risiken der zunehmenden Digitalisierung der Schulen zu beleuchten. Otto Lederer MdL, Georg Eisenreich MdL, Dorothee Bär MdB, Prof. Dr. Silke Grafe, Steffen Ganders, Prof. Dr. Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigten in Ihren Vorträgen und kontrovers geführten Diskussionen die wesentlichen Aspekte auf – spannend und gewinnbringend für alle, die das Thema  Bildung betrifft. Mehr davon? Hier finden Sie die Interviews mit Alexander Schmieden in ganzer Länge: